Unsere Kampagne

Die Kampagne WIR BRAUCHEN BLUMEN! ist eine bundesweite parteiunabhängige Aktion. Ihr Zentrum ist die Paulskirche in Frankfurt am Main, eines der wichtigsten Symbole für die demokratische Bewegung in Deutschland.

Die Verantwortung für den ökologischen Wandel wird in Politik und Wirtschaft seit Jahrzehnten weitergereicht wie ein heißes Eisen. Dabei bleibt die Natur auf der Strecke. Wir machen uns für die Natur auf den Weg, werden allem, was den Schutz der biologischen Vielfalt einschränkt, mit Kreativität, Mut und Freude begegnen. Wir wollen und werden das heiße Eisen anpacken und wandeln … in ein Gesetzespaket für die Natur, in sinnvolle und nachhaltige Maßnahmen für die biologische Vielfalt.

 

RECHTE DER NATUR

Im Grundgesetz verankerte RECHTE DER NATUR stellen für uns die Basis für die notwendige ökologische Transformation innerhalb unserer demokratischen Rechtsordnung dar.

Wir fordern daher zunächst von der Bundesregierung, RECHTE DER NATUR im deutschen Grundgesetz (GG) zu verankern. Bislang wird die Natur im GG als Rechtsobjekt (des staatlichen Umweltschutzes) begriffen [s. Art. 20a Grundgesetz (GG)] – ganz anders als Menschen und Unternehmen, die als Rechtssubjekte behandelt werden.

Sobald Ökosysteme als Rechtssubjekte gelten, können wir uns für sie stark machen, können wir uns effektiver und machtvoller für den Schutz der Biodiversität einsetzen.

Im Laufe der Zeit werden wir, um unser Ziel “Schutz der biologischen Vielfalt!” erreichen zu können, sukzessive weitere Petitionen einreichen. Wir haben einen Forderungskatalog erstellt, in dem wir unsere Forderungen zum Erhalt der Biodiversität zusammengefasst haben.